KWK im Elisabeth-Klinikum Schmalkalden

von maria dietz (Kommentare: 0)

KWK im Elisabeth-Klinikum Schmalkalden

Im September nahm das Elisabeth-Klinikum Schmalkalden ein neues Blockheizkraftwerk in Betrieb. Mit 140 kW elektrischer und 207 kW thermischer Leistung sichert es die ganzjährig hohe elektrische und thermische Grundlast des Klinikums ab – der ideale Anwendungsfall für Kraft-Wärme-Kopplung.
Besonders hohe Anforderungen wurden vom Klinikum an die Schallentkopplung gestellt. Hierfür wurde ein spezielles Fundament mit Entkopplungselementen aus Polyurethan-Elastomer verbaut, welche genau auf das BHKW ausgelegt wurden.

Im Firmenverbund WEGRA und EAW erbrachten wir an diesem Objekt folgende Leistungen:
  • Lieferung und Einbindung des BHKW in die bestehende Heizungsanlage inklusive 3 Stück Heizwasser-Pufferspeicher für insgesamt 6.000 Liter
  • Einbindung in die Elektroanlage
  • Umbau der Mittelspannungsschaltanlage

Zurück