Dynamik im Produkt und im Energiemanagement

von thomas stürz (Kommentare: 0)

BHKW_AL_Brotterode

Energieeffiziente Energieversorgungskonzepte

Im Unternehmensverbund WEGRA Anlagenbau mit EAW Energieanalgenbau wurde erfolgreich die Komplettbau-Lösung zur Energieerzeugung für eines der größten Industriebetriebe Südthüringens umgesetzt. Ziel des Unternehmens Automotive Lighting aus Brotterode war es, einen großen Teil des Energiebedarfes durch das Unternehmen selbst zu prodizieren. Dies wurde durch den Einsatz eines Blockheizkraftwerkes mit 238/363 kW möglich.

Die Lieferung und Montage des BHKWs war aber nur ein Teil der erbrachten Leistungen von WEGRA und EAW. Außerdem wurde die Trafostation geliefert und montiert, das EVU Fernwirksystem installiert, die Mittelspannungsschaltanlage umgebaut und alles zusammen in die vorhandene Heizungs- und Elektroanlage eingebunden.

Durch die gekoppelte Produktion von Strom und Wärme erreicht das Unternehmen mit dieser BHKW-Lösung einen energetischen Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent. Damit werden die Kosten gesenkt und das betriebliche Energiemanagement deutlich verbessert.

 

 

Zurück